Gesangsunterricht in Lüneburg

Musikrichtung und Gesangsstil

Ich bin offen für alle Musikrichtungen. Mir ist wichtig, dass du bei mir die Musik machen kannst, die du gern machen möchtest und bin gespannt auf die Lieder, die du mitbringst.

Mein eigenes Spezialgebiet ist der natürliche Gesang wie du ihn vielleicht aus dem Irish Folk kennst. Denn da liegt meine eigene musikalische Heimat - Irish Folk, Mittelalterfolk und Weltmusik. Zugleich experimentiere ich gerne mit der Stimme - kenne also viele Techniken aus dem Rock- und Popbereich wie Twang oder Vocal Fry. Wie kann man die Stimme "dreckig" klingen lassen" oder auf andere Weise "verfremdet"? Da kann ich mit dir gemeinsam ein wenig in der Trickkiste herumwühlen.


Bühnencoaching

Wenn es dich hinaus auf die Bühne zieht, können wir uns auch deine "Bühnenpersönlichkeit" näher anschauen - einige sind lieber sehr authentisch bei sich selbst, andere fühlen sich wohler, wenn sie ein spezielles Bühnen-Ich entwickeln und ein wenig schauspielern.

Und dann ist da noch die Sache mit der Technik - was braucht man eigentlich alles, um auf die Bühne zu gehen? Wie hält man ein Mikro und worauf gilt es zu achten?


Eigene Lieder schreiben

Wenn du selbst Lieder schreiben willst, kann ich dich auf deinen ersten Schritten begleiten. Wie denke ich mir Melodien aus? Was ist wichtig beim texten?

Wenn du bereits selbst Lieder schreibst, freue ich mich auf einen Austauschs unter Songwritern mit dir.


Sich selbst begleiten

Wenn du gern lernen möchtest, dich selbst zu begleiten, kann ich dir Grundlagen auf der Gitarre beibringen. Wenn du da dann gerne tiefer einsteigen willst haben Jan und ich auch kombinierte Angebote für Gitarren- und Gesangsunterricht.


Was ich nicht anbiete:

1. Klassischer Gesangsunterricht

Dafür bin ich einfach nicht ausgebildet. Wenn dein Ziel ein klassisches Gesangsstudium und eine klassische Karriere z. B. an der Oper ist, bin ich nicht die Richtige, empfehle dich aber gern an Lehrer oder Schulen mit einer klassischen Ausrichtung weiter.


2. "Ich will so singen können wie Mariah Carey!"

Man kann über genaues Hinhören zwar bestimmte Techniken immitieren und sich aneignen, aber die eigene Stimme bleibt natürlich doch etwas ganz Individuelles und Eigenes. Wobei ich dich also unterstützen kann, ist, deine eigene Stimme weiter zu entwickeln, ihre Besonderheiten auszuformen und ihr mehr Klang und Fülle zu geben.


3. "Mach mich zum DSDS-Superstar!"

Das kann und will ich nicht, denn ich mag keine Shows, die sich gerne über Menschen lustig machen. Ich lehne nicht alle Casting Shows ab. "The Voice" ist etwas anderes. Da findet die Vorauswahl nicht öffentlich statt und die Kandidaten werden respektvoll behandelt. Dabei unterstütze ich dich gerne.

Kontakt
Melanie Giesen
singt ät gmx punkt de
04131 acht acht vier vier neun fünf

Zum Impressum